WRZ Aussenalster

WRZ Aussenalster

Projektdetails

Wasserrettungszentrum an der Außenalster

Das Wasserrettungszentrum an der Alster (WRZ) soll dafür sorgen, dass den in Not geratenen Menschen schneller geholfen werden kann.

Der Bereich rund um die Alster unterliegt Reglementierungen, die das einzigartige Erscheinungsbild an der Alster schützen sollen. Umso wichtiger war es, für das WRZ einen Ort zu finden, der die Grünanlagen möglichst unberührt lässt und sich respektvoll in die Umgebung einfügt. Auf dem städtischen Gelände am Harvestehuder Weg 1a, wurde ein Grundstück gefunden, das bereits von der Polizei genutzt wird. Als Idee für das neue WRZ wurde eine Erweiterung auf dem Souterraingeschoss des Bestandsgebäudes geplant und umgesetzt. Eine zusätzliche Versiegelung bestehender Grünflächen wurde für den Neubau nicht notwendig.

Der von SKA SIBYLLE KRAMER ARCHITEKTEN entworfene, schlichte Baukörper orientiert sich mit seiner minimalen Größe an dem notwendigen Raumprogramm. Zum Wasser hin öffnet sich der technisch modern ausgestattete Aussichtsbereich mit einer Glasfassade, daran angegliedert befinden sich hinter der eher geschlossenen Fassade sanitäre Anlagen, Umkleiden und Abstellräume für jede Hilfsorganisation. Die Fassadengestaltung des Neubaus greift den Ziegelstein des Bestandsbaus auf und interpretiert diesen neu. Beide Gebäude werden als Ensemble wahrgenommen und bilden ein ruhiges Gesamterscheinungsbild.