Arztpraxis

Arztpraxis

Projektdetails

Arztpraxis

Die Hautarztpraxis Dr. Kuwert/ Dr. Wendt befindet sich im 1. Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses im Hamburger Stadtteil Schnelsen. Die Bestandsflächen konnten der wachsenden Praxis nicht mehr gerecht werden, darum wurde die benachbarte Fläche im Nebengebäude hinzugenommen und die bestehende Gebäudetrennwand mittels eines statisch aufwendigen Stahlfachwerkes durchbrochen. Die Vergrößerung der Praxis auf mehr als das doppelte wurde zum Anlass genommen, die neuen Räumlichkeiten funktional und gestalterisch  von SKA SIBYLLE KRAMER ARCHITEKTEN und Licht01 – Lighting Design als Gesamtkonzept neu zu entwickeln. Die alten Flächen wurden nahezu komplett entkernt, Wände, Bodenbeläge und Einbauten entfernt.

Verbindendes Element der neuen und alten Flächen ist der großzügige Flur, der durch das wiederkehrende Motiv der Sitznischen belebt und aufgewertet wird. Das Lichtband an der Decke erleichtert die Orientierung. Durch warme und helle Materialien und Farben entsteht eine moderne und einladende Praxis, die trotz ihrer Größe auf Individualität und Behaglichkeit nicht verzichtet. Weiße Wandflächen werden von hellblauen Sitzmuscheln und einem warmen Eichenparkett zu einem dezenten aber eigenständigem Farbkonzept ergänzt.